Bild BZgA
10.02.2025, 18 -20.15 Uhr
SEK II, online
Mit Blick auf die derzeitige Posterkampagne der BZgA, die zur Entscheidung auffordert, ob man Spender sein will oder nicht, will diese Fortbildung das Thema vertiefen und Material zur Verfügung stellen.
Angesichts des akuten Mangels an Spenderorganen in Deutschland wurde immer wieder eine Veränderung des Transplantationsgesetzes gefordert, die Zustimmungsregelung (bzw. "Entscheidungslösung") sollte durch eine Widerspruchsregelung ersetzt werden. Holger Kraus, Organspendebeauftragter der Uniklinik Essen, wird uns als Fachexperte und als packender Referent einführen und uns auch die weniger bekannten Aspekte rund um das Thema nahebringen.
In einem zweiten Teil befassen wir uns mit Unterrichtsmaterial zum Thema. Neben den bekannteren ethischen Zugängen (Inhaltsfeld 5) wollen wir dabei auch Fragen der Anthropologie und Christologie (Inhaltsfelder 1 und 3) fokussieren: Was ist „der Mensch“, was bedeutet Leiblichkeit, was macht „mich“ aus? Für eigene Haltungen und Ansichten wird Raum gegeben.
Montag, 10.02.2025, 18.00 -20.15 Uhr
Ort: online (Zoom)
Zielgruppe: SEK II
Referent: Holger Kraus, Organspendebeauftragter der Uniklinik Essen
Leitung und Kooperation: Dr. Karl Federschmidt, ev. Schulreferat Düsseldorf; Corinna Maßmann, ev. Schulreferat Solingen; Beate Haude, ev. Schulreferat Wuppertal
Anmeldung bis 03.02.2025