Fortbildungsprogramm 2024/25

Bild pixabay

Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr! Unser Schulreferat will Sie dabei wieder unterstützen: Mit Material und Medien, mit Beratung und Begleitung, mit Projektunterstützung und Fortbildungsangeboten.

Im dichten Schulalltag geraten die Angebote manchmal aus dem Blick: Die Zeit ist eng, eine Fortbildung oder ein Besuch der Mediathek wirkt plötzlich wie ein Luxus oder wie ein zusätzlicher Anspruch, der „noch oben drauf“ kommt.

Wir hoffen, dass Sie unsere Angebote nicht so erleben. Die kollegiale Begegnung soll vielmehr unterstützen, Raum geben und Horizonte öffnen.

Im theologischen Horizont geht es bei „Bildung“, zumindest bei religiöser „Bildung“, um etwas sehr Umfassendes. Denn im Tiefsten ist „Bildungsarbeit“ eine Arbeit an dem „Bild“, zu dem Gott jeden einzelnen von uns geschaffen hat. Darum ist der Religionsunterricht eben auch noch mehr als nur ein Ort, um festgelegte Kompetenzen zu vermitteln. Er ist auch ein Ort, um in der Begegnung den Horizont zu weiten, um miteinander dem eigenen Leben, Denken und Glauben auf die Spur zu kommen.

Welch ein Glück, wenn davon etwas spürbar wird und gelingt – in unserem eigenen Unterricht und auch in unseren Fortbildungen. Und so wünschen wir Ihnen, euch und uns: Ein glückliches kommendes Schuljahr 2024/2025